Energiefrei Tag 3

von Sekundarstufe 1 am 07. März 2019

Ist es der Klimawandel?

Wir merken noch immer nicht viel von der fehlenden Heizung. Das Licht holen wir uns von den Fenstern, die Hände kann man auch gut mit kaltem Wasser spülen. Nun geht es an die Auswertung. Wie viel CO2 haben wir gespart, wie viel weniger kWh Strom benötigt? Insgesamt und im Vergleich zu einem durchschnittlichen Schultag. Sollen wir dazu den Mittelwert, den Modus oder den Median verwenden? Wie viel weniger Öl haben wir gebraucht? Wie viel Muskelmasse durch Fussmärsche und Velofahrten aufgebaut? Wie hat es sich angefühlt, ohne die batteriebetriebenen Uhren zu arbeiten? Wie hat sich unser Lernen verändert? Was nehmen wir aus dieser Erfahrung mit?

Welche Sicherung gehört wo hinein? Wo haben wir das Geheimkabel zum Versorgen des Aquariums gezogen? Wie stellt man nochmal die Heizung an, damit wir wieder Warmwasser haben?