Eine Geschichte,
wie Schule auch sein kann


Wir bleiben dran – Pflanzen setzen in Steinegg förderte Ausdauer und Teamgeist

von Scuola Vivante am 27. September 2018
  • Allgemein

Die Schule bekam eine spontane Anfrage von Mias Vater, ob wir helfen würden, viele kleine Pflanzen zum Begrünen einer neu gebauten Anlage zu setzen und uns dabei Geld für Bildungsreisen und andere Projekte zu verdienen.

Flexibel machten wir uns am Dienstagmorgen gemeinsam mit der Oberstufe bei kühlem Wetter auf den Weg nach Steinegg. «Wartet nur», sagte Anouk, «euch wird schon noch warm werden!» Sie sollte recht behalten. Nach einer kurzen Instruktion machten wir uns an die Arbeit und nach einer Weile mussten die ersten Jacken ausgezogen werden.

«Es war ein toller aber sehr anstrengender Tag», stand in einem Logbuch der Primarstufe. In einem anderen stand: «Wir haben unser Bestes gegeben und eine Lohnerhöhung erhalten». Jemand schrieb: «Toller Pflanztag und im Auto: Unterhaltung pur😉» Jemand schrieb sogar: «Von mir aus könnten wir jeden Dienstag so etwas machen.»

Wir sind stolz auf unsere Tagesleistung.

Heute brachte uns Jürg dann noch den Input, einen Teil des grosszügigen Lohnes Kindern zu spenden, denen es nicht so gut geht wie uns. Die Lehrpersonen waren sehr berührt, über die grosszügigen Haltung aller dieser Idee gegenüber.