Auf geht’s zur Kinderkonferenz in Trogen

von Scuola Vivante am 23. November 2017
  • Agenda 2030,

Endlich ist es soweit!

Wir machen uns voller Ideen und Vorfreude für vier Tage auf den Weg nach Trogen. Dort werden wir an der Kinderkonferenz teilnehmen. Die Koffern sind gepackt, die Billette im Sack und der Kopf voller Ideen.

Die Kinder haben schon viele Ideen, welche Botschaften sie gerne in die Welt tragen möchten. Ich bin gespannt, was wir in diesen drei Tagen bewirken können, oder wie wir weitere Projekte verfolgen können. Hier einige Gedanken der Kinder, mit denen sie an die Kinderkonferenz gehen.

Alle Kinder sollten…

• ein friedliches Leben ohne Gewalt führen können
  • ein friedliches Zuhause haben
  • mehr Freiheit, Bewegung und Auslauf
  • kein Stress in der Schule haben und die Arbeiten sollten angepasst an die Geschwindigkeit des Kindes sein
  • am Donnerstag draussen sein
  • nicht gezwungen werden, etwas zu tun, was die Kinder nicht wollen, ausser es ist zu ihrem Guten.
  • ein Recht auf Weiterbildung und weiterführende Schulen haben. Die Kinder sollten so lange lernen dürfen, wie sie wollen.
  • sich gegenseitig nicht ärgern.
  • keine Hausaufgaben bekommen, wenn man nicht möchte.
  • sollte niemals in irgendeiner Form benachteiligt werden.