Lange, gefühlt ewig, besteht schon der Wunsch Radiosongs zu singen. Hier werde ich euch die absoluten HITS der Schule präsentieren. Und die besten Chorlieder. (Spezial-Info: Meistens hört man aus der Jungengarderobe irgendwelche aktuelle Songs von Andreas Gabalier, Mark Forster, Clean Bandit, Maroon 5 etc.)
Meistens hört man aus der Jungengarderobe Hulapalu, sonst singen ein paar Kinder Animals von Maroon 5. Und wenn dann irgendwann das Mark-Forster-Lied Chöre gegrölt wird, regen sich die meisten Mitschüler auf (auch mancher Junge). Trotzdem tönt es oft aus der Jungengarderobe, dass die Wände wackeln. Aber im Chor werden dann die schönsten Chorlieder gesungen. Im Moment üben wir ein bisschen „Country roads“, „Vois sur ton chemin“ können eigentlich alle schon auswendig (1. und 2. Stimme) und der Refrain und die ersten vier Strophen von „L`ouiseau et l`enfant“ beherrschen FAST alle. Nach dem Jahresthema, das einst „aktuell“ war: …und die Welt hebt an zu singen, hat die Scuola ihr eigenes Songbüechli entworfen. Auch Liedermäppli kommen jetzt zum Einsatz.
Aber nicht nur im Singen gibt es Hits. Auch im Sport: dort werden gerne Fussball, Unihockey und Mattenfussball gespielt. Kegelvölk vielleicht 4. – 6. Platz. Aber nichts für ungut, Hits gibt`s überall. Die aktuelle (Herbst)-Mode, Songs, Filme, Sportspiele, Brettspiele…
In der Schule spielt man sehr gerne mit Murmeln, aber auch Cluedo, Jeu de famille avec Sara und Tam-Tam avec Sara sind In. Oder ganz klar Werwölfe, und seit Linda, die Assistentin vom Schuljahr 2015/16 uns die neue Version geschenkt hat, nützt kein STOPP!! von Annabarbara etwas, das muss an jedem Donnerstag gespielt werden. Sonst helfen nur die Konsequenzen etwas.
Das Essen: Verschiedene Pastasorten, Omeletten mit Nutella oder irgendein Menü, bei dem Tomatenketchup auf dem Tisch steht, sind sehr beliebt. Rossana, die Köchin, muss auch sehr darauf achten, da ein paar von dieser Schule Vegetarier sind, dass bei jedem Menu mit Fleisch im Hauptgericht auch ein vegetarischer Topf auf dem Herd steht. Im Moment muss Annabarbara immer erwähnen, dass am Tisch nicht gesungen wird, sondern gegessen. Das Heute nemos… und buen provecho vor den Gerichten bedeutet eben immer gutes Essen…
Aus der Redaktion der Primarstufe