Das Team der Scuola Vivante ist gut vorbereitet und gut ausgerichtet ins neue Schuljahr gestartet. Grundlage und philosophischer Grundgedanke unserer pädagogischen Arbeit sind im diesjährigen Jahresthema „humanité – humanity“ festgelegt.
Die Rückmeldungen und Anregungen der Eltern, die Auswertung im Team und die Ideen und Wünsche der SchülerInnen führte uns an den Teamtagen zu Beginn der Sommerferien schnell zur neuen Ausrichtung: Nach dem vergangenen Jahresthema „Schöpfung“ war es fast schon eine logische Weiterführung, dass danach der Mensch ins Zentrum rückt. Das Zusammenleben, das Menschsein, die persönliche Entwicklung, die Weiterentwicklung der eigenen (menschlichen) Fähigkeiten und diejenigen der Menschheit.
Das französische „humanité“ und das englische „humanity“ lassen sich als Menschheit wie auch als Menschlichkeit (Menschwerdung) übersetzen. Eine schöne WortSinnVerbindung. Die Menschheit steht für die globalisierte Welt. Alles hängt zusammen – alles was man tut beeinflusst das Ganze. Die Menschlichkeit setzt sich mit den Werten und der Grundhaltung auseinander, die die innere wie die äussere Welt zu einem Besseren führt.
Es war ein mehrfach geäusserter Wunsch, den wir von SchülerInnen und Eltern zum Schuljahresschluss bekommen haben, nebst der Weiterentwicklung der individuellen Fertigkeiten und Persönlichkeit auch die Welt aktiv mitzugestalten – Gutes tun – Verantwortung übernehmen. Dieser Fokus wird uns das ganze Schuljahr begleiten. Jede unserer drei Schulstufen auf ihre Weise.
Ein reiches und vielfältiges Schuljahr liegt vor uns…