Eine Geschichte,
wie Schule auch sein kann


Mäusegespräche 2

von Basisstufe am 21. Juni 2017
  • Allgemein

Gestern fanden wir auf dem Nachhauseweg eine tote Maus am Wegrand.

Kind 1: Oh, eine tote Maus.

Kind 2: oh nein, die Arme.

Kind 3: Die hat ja keinen Kopf.

Kind 2: Schau da ist er.

Kind 3: Uooha die hat ja lange Zähne.

Kind 4: Da sieht man einen Knochen:

Kind 1: Warum hat die Maus keinen Kopf mehr?

Lehrerin: Ich weiss es auch nicht genau. Vielleicht hat sie ein Fuchs oder eine Katze erwischt. Hmm oder vielleicht die Mähmaschine. Die Arme.

Kind 2: Was machen wir jetzt mit ihr?

Lehrerin: Wollen wir sie ein wenig zudecken?

Kind 1: Ja.

 

Ich finde es immer wieder faszinierend, wie mutig, neugierig und furchtlos sich die Kinder mit toten Lebewesen beschäftigen. Es ist der Zyklus des Lebens und die Basisstufen Kinder haben einen sehr schönen Umgang damit gefunden.