„MARE NOSTRUM – Ein Konzert. Eine Reise.“ – der Film von Stefan Haupt und Michelle Brun – wird am Mittwoch, 21. Dezember um 14.15 Uhr im Rahmen einer Veranstaltung in der Aula der PH Rorschach zu sehen sein.
Nach der stündigen Filmvorführung besteht zudem die Möglichkeit im Rahmen der Veranstaltung die Lern- und Medienkisten „Interkultur“, „Weltreligionen“ und „interkulturelle Musik“ der Pädagogischen Hochschule kennenzulernen und auszuprobieren und mit der Regisseurin Michelle Brun in Kontakt zu treten.
Das Zusammenspiel von Jordi Savalls Musik, den interessanten Interviews mit den Musikern aus den drei grossen Weltreligionen, den Reisebildern und den berührenden Begegnungen der Kinder und Jugendlichen der Scuola Vivante und der école vivante lassen den Film zu einem Genuss für Augen, Ohren und Gemüt werden. Er stimmt zuversichtlich und mutmachend in der aktuellen politischen Weltlage. Friedensstiftend und nährend.
Weitere Informationen auf Film-Webseite und Facebook.
Schön, wenn Sie auch in Ihrem Umfeld darauf hinweisen. Die Filmaufführung ist offen für alle Interessierten.
Reservation/Anmeldung: rdzrorschach@phsg.ch oder 071 858 71 63
Kurzbeschreibung:
In „MARE NOSTRUM – Ein Konzert. Eine Reise.“ bereiten sich Schülerinnen und Schüler der Scuola Vivante auf ein Konzert mit dem katalanischen Musiker Jordi Savall und seinem Ensemble aus elf verschiedenen Nationen vor. Von ihnen befragt, erzählen die Musiker von ihrem Leben und ihrer Heimat rund ums Mittelmeer, reden über ihre Liebe zur Musik und darüber, wie es ist in einer solch kulturell und religiös vielfältigen Formation zu spielen. Eine Bildungsreise führt die Jugendlichen einen Monat später ans Meer und weit hinauf in den Hohen Atlas Marokkos, zur befreundeten Schule „école vivanteˮ. Sie betreten Unbekanntes und lassen sich von jener Welt berühren, die im Konzert „Mare Nostrum“ ihren musikalischen Ausdruck findet.