Reisen gehört zum Herzstück der Scuola Vivante. Die Welt aussen und innen erkunden und entdecken.
Der Beitrag gibt einen kleinen Einblick in die Vorbereitungen der historisch kulturellen Velo Bildungsreise der Primarstufe der vergangenen Wochen. Er zeigt wie umfangreich vernetztes Lernen, Lehren und Arbeiten sein kann, wie hervorragend individuell an einem gemeinsamen Projekt gearbeitet werden kann und es zeigt den Mehrwert, der entsteht, wenn der Mensch Akteur(in) und Mitgestalter(in) des Schulalltags wird und welchen Einfluss dies auf Motivation, Lernfreude und Leistungsbereitschaft hat, wenn er Verantwortung übernehmen darf.
Sämtliche Vorbereitung hat die Primarstufe zusammen in der Gruppe erstellt, erarbeitet und aufgeschrieben.
Ende drittes Quartal, vor den Frühlingsferien – im Auswertungskreis der Primarstufe – wurden folgende Wünsche fürs kommende Quartal formuliert:
1. Der Wunsch nach einer Bildungsreise
2. Der Wunsch wieder an einem gemeinsamen Projekt zu arbeiten
3. Der Wunsch sich vermehrt mit geschichtlichen und geographischen Themen zu beschäftigen.
4. Der Wunsch mehr angewandte Mathematik draussen durchzuführen.
Die Idee der historisch kulturellen Velo Bildungsreise nach Unteruhldingen zu den Pfahlbauern am Bodensee vereinigte all diese Ideen und fand in der Gruppe sofort Resonanz – die Sehnsucht nach einem gemeinsamen Ziel war geweckt – es eröffneten sich die vielfältigsten Lernfelder, die wir gemeinsam betreten und bearbeitet haben und es weiterhin tun werden.
Alles rund um Routenplanung
Distanzen berechnen, Camping, Jugendherbergen, Schlaf im Stroh recherchieren, (manchmal mit sehnsüchtigem Blick auf 4 Sternehotels mit Swimmingpool), Kosten aufschreiben, Verfügbarkeit prüfen, Sehenswertes auf der Strecke herausfinden, Gut- und Schlechtwetterplanung.
Eine Reise zu planen und zu organisieren erfordert das Erstellen von Listen.
Mit der Teilnahme am Wettbewerb „Bike to School“ entstand noch eine zusätzliche Motivation sich optimal auf die Reise fit zu machen. Im Mai wurden von den 12 Primarstüflern zusammen fast 1500 Trainingskilometer zurückgelegt!
Neben Gepäckliste, Campingliste, Apothekenliste, Regelliste, Liste zur Förderung eines guten Gruppenklimas, Liste der Campingplätze und Jugendherbergen, Liste der Notfallnummern, Velo-Kilometer-Liste und Materialliste rund ums Velo war die Budgetplanung eine besonders komplexe Angelegenheit.
Erste Anwendungen mit Exceltabellen
Einführung in das Formelrechnen und in Währungsumrechnungen
Überhaupt viel Mathematik für jede Altersstufe
Trainings Strecken abmessen (kleine Runde 730 Meter, grosse Runde 1,8 km),
Überführung zum Ein mal Eins (6 Runden à 730m),
Erschliessung des Tausenderraumes,
Zusammenhänge der verschiedenen Velogänge untersuchen,
Erfassen von Distanzen, Umrechnung Längenmasse,
Dezimaldarstellung,
Doppelmasse in Beziehung setzen (Kilometer und Stunde)
und viel zählen (Erfassen der geleisteten Trainings Kilometer / Anzahl Pedalenumdrehungen pro Kilometer,
Geschwindigkeitsberechnungen,
Kostenrechnungen,
Koordinatennetz,
Massstabrechnen,
Jassen…
Herausfinden wieviel Käse und Fleisch wir für unsere Lunchpakete auf der Reise brauchen,
Mengenberechnungen und Preisvergleiche anstellen (Schweiz – Österreich),
Kniffliges für die Älteren (die Frage nach der Geschwindigkeit, wenn die 16,3 km lange Trainingsstrecke von der Schule zur Holzbrücke in Sevelen, zurück über die Energiebrücke in Buchs genau 58 Minuten und 53 Sekunden dauert),
dann die Themenbereiche rund um die Kartografie / Fläche und Raumdarstellung,
und viele Handzeichnungen von Pflanzen und Landschaftsabbildungen.
Annäherung an Pi
Untersuchung der Veloübersetzungen – Physik
Zählen der Zahnräder / dokumentieren und verschriftlichen
Untersuchen von Zusammenhängen und Auswirkungen der Zahnradgrössen und Anzahl Zähnen auf die Übersetzung,
Einführung in das kleinste gemeinsame Vielfache für die älteren Schüler.
Geschichte und Geographie
Spannendes Einführungsreferat von Niklas in der Oberstufe
Überblickswissen: Vorgeschichte, Antike, Mittelalter; Neuzeit , Moderne, Zukunft
Im „Jardin“ dann die individuellen Schülerprojekte wie:
die Pfahlbauer
die nordamerikanischen Indianer und Cowboys
Inkas
die Entdecker
die Wikinger
Hieroglyphen
Geschichte des Geldes
die Geschichte der Karte
Grenzfluss Rhein und seine Geschichte
In Präsentationen wird das erarbeitete Wissen weitergegeben.
und eine eindrückliche Führung im Bergwerk Gonzen
Der Berg | la montagne |
Die Steine | les pierres |
Geologie | la géologie |
Eisenerz | le mineral de fer |
Eisen | le fer |
Magnesium | le magnésium |
Kalk | le calcaire |
Kohle | le charbon |
Das Magnet | le magnétisme |
magnetisch | magnéthique |
Das Gleis | le rail |
Rohstoff | la matière première |
Röhre | le tube |
Lift | l’ascenceur |
All das findet dreisprachig statt. Täglich sind Fremdsprachen integriert. Teils in Fachstunden und teils im immersiven Unterricht.
Am Montag Französisch und Englisch, am Dienstag Englisch,
am Mittwoch Französisch, am Donnerstag Französisch und Englisch, am Freitag Französisch.
Nicht zu vergessen und zu unterschätzen: Etwas, das das persönliche Wohlbefinden steigert und den Gruppenzusammenhalt fördert, ist das tägliche Singen. Rund 80 Lieder in ca. 18 verschiedenen Sprachen sind nun im Repertoire der Reisegruppe.
All unser Wissen versuchen wir in einem Buch festzuhalten – die Redaktion übernimmt gleichzeitig die Projektkoordination.
Hauptprobe
Am Montag geht’s los – erste Etappe Buchs – Hard
Wir berichten euch!