Wasser für alle

von Scuola Vivante am 14. Mai 2016
  • Agenda 2030

Die Basisstufe der Scuola Vivante entdeckt auf einem ihrer Spaziergänge in einer überschwemmten Wiese Froschlaich. Er droht einerseits, auszutrocknen und andererseits durch Aufschüttungsarbeiten des Landwirtes mit Erde überdeckt zu werden. Die Rettungsaktion und die nachfolgende Verwandlung der Kaulquappen werden gefilmt. Kim und Carl, zwei Schüler der Primarstufe, ergänzen mit Hilfe ihrer Mitschülerinnen das Filmmaterial und fügen das ganze zu einem Wissens-Kurzfilm zusammen. Ein Werk das Beziehung und Verbindung schafft.

Der Kurzfilm gewinnt beim Wettbewerb „Stell dir die Schweiz von morgen vor“ den Preis der Jury.  (Wettbewerb zu den 17 Zielen der Agenda 2030 Fondation Eduki, Genève)

Als die Idee aufkam, den Text der Off-Stimmen auch auf Französisch zu übersetzen, waren sogleich weitere Mitschülerinnen und Mitschüler bereit, die Transkription wie auch die Übersetzungen zu schreiben, tatkräftig unterstützt von der marokkanischen Französischlehrerein Sara Zellou.