Wieder gut zu Hause angekommen von der Thuner Tagung „Fragt doch uns“.
Es ist wunderbar, welche Plattform den Kindern und Jugendlichen damit geschenkt wurde. Unser Oberstufen-Team hat seine Arbeit – die Präsentation der Schule und im speziellen von Tele Vivante – sehr engagiert und freudig gemacht. Sie haben es genossen, auf so viel Interesse zu stossen, einem Fachpublikum vertieft Auskunft geben zu dürfen.
Zudem war es auch für mich sehr spannend mir ein Bild von den anderen Schulen und Projekten machen zu können – mit diesen jungen, motivierten Leuten in Kontakt zu kommen, ihr Feuer zu spüren.
Es wäre schön, wenn sich nach diesem erfolgreichen Tag einige dieser Feuerfunken verbreiten. Mut geben für das Eigene.
Einen grossen Dank an die Organisatoren dieses Anlasses.
Fragt doch uns
Die Weiterbildungstagung Thun mit dem Titel «Fragt doch uns!» vom 12. September 2015 stellt Kinder und Jugendliche ins Zentrum, die ihre besondere Schule, ihre Art zu lernen, eine bestimmte Unterrichtsmethode, eines ihrer Projekte oder ein nicht alltägliches Angebot repräsentieren. Für einmal fragen die Erwachsenen die Jungen, wie sie das, was sie tun, tun: eine Tagung voller Fragen und frischer, neuer Antworten. Die Tagung wird gemeinsam von der PHBern, der Lehrerinnen und Lehrer Bern (LEBE) mit den Partnern ideenbüro.ch und Freier Pädagogischer Arbeitskreis organisiert.