Erstmals in unserer 23-jähigen Schulgeschichte besteht das Jahresthema, welches das Team unter Einbezug von Schülerinnen , Schülern und Eltern entwickelt hat, aus einem Bild:
Sich ausbreitende Kreise, ausgelöst durch einen ins Wasser fallenden Stein (oder sonstigen Gegenstand).
Das Jahresthema ist umfassend, es schafft einen philosophischen/symbolischen, religiösen/spirituellen Fokus auf einen Bereich der menschlichen (und schöpferischen) Entwicklung. Somit bleibt unser Leitsatz des spanischen Philosophen Ortega y Gasset „zu werden wer man im Grunde seines Wesen ist“ lebendig und ist stetiger Begleiter des Jahresprogrammes.
Alles was wir in der Schule tun und machen, steht in Verbindung mit dem Schüler, der Schülerin als wachsendes Individuum, das in etwas grösseres Ganzes eingebettet ist. Auf diesem Hintergrund baut unsere Schuljahres-Vorbereitung auf.
Im ersten Quartal fokussieren wir uns auf diesen Kern, der etwas in Bewegung setzt. Er steht bildlich für den Menschen / für unsere SchülerInnen. Diesen Kern gilt es auszubilden, zu stärken, ihm achtsam zu begegnen – damit er wachsen und wirken kann, Kreise ziehen kann.
Kernbildung, Kernpflege
Auf allen Ebenen. In der Gruppe, als einzelner Mensch, im Team, als Schule.
Eine Basis dazu ist die Nahrung. Wir befassen uns in den verschiedenen Stufen in altersentsprechender Annäherung mit der Frage, welche Nahrung dieser Kern benötigt. Körperlich, seelisch, geistig. Und was können wir Hilfreiches tun, wenn das Gleichgewicht im Kern gestört ist.
Der Herbst ist Erntezeit. Einmachen und Lagern gehört zum Überleben im Winter. Ebenso die Herbstbepflanzung im Garten, die das Wachstum und die Nahrung und Seele für den Frühling sichert – eine Weiterführung in die Investition in den Schulgarten, den wir vor den Ferien erstellt haben, bietet sich an. Da gehört die Bepflanzung der neu erstellten Ruderalfläche dazu (viele Heilpflanzen gedeihen dort), wie auch die Erweiterung der Gartenvielfalt mit weiteren Kräutern, Blumen, Gemüsesetzlingen. Mit diesen Schwerpunkten befassen sich vor allem Basis- und Primarstufe.
Die Sekundarstufe1 vertieft sich in den Naturwissenschaften in einem ersten Schritt in verschiedene Bereiche der Menschenkunde (ein schönes altes Wort – kundig werden über den Menschen). Was braucht der Mensch, damit er einen starken, gesunden Kern bilden kann aus diesem heraus positiv gewirkt werden kann. Was passiert, wenn die Nahrung fehlt. Wie sieht dieses innere Team von Herz, Lunge und Gallenblase, von Zellen und Blutbahnen im Gleichgewicht aus. Und wie wirkt das gegen aussen, dieses innere Wohlgefühl und Wohlergehen.
Biologie, Gruppenbildung und Schulhausgestaltung werden ein Schwerpunktthema im ersten Quartal sein.