Eine Geschichte,
wie Schule auch sein kann


Die Zeit verfliegt wie im Nu

von Basisstufe am 19. Mai 2015
  • Allgemein

Mit viel Schwung und sind wir in das letzte Quartal gestartet. Bis zum Sommer begleitet uns Zora, eine ehemalige Scuola Vivante Schülerin, als Schulassistentin. Schön, dass sie mit uns ist und ihre Ideen und Kreativität mit einfliessen lässt.

Basis_Mai2

Die Zeit verfliegt wie im Nu und mit all unseren Projekten, Unternehmungen, mathematischen Aufgaben, Basteleinen…..wird es uns nie langweilig.
Der Garten wandelt sich immer mehr. Setzlinge werden liebevoll eingepflanzt, Pflanzen wachsen, eine Slackline leuchtet zwischen den Bäumen, die Kaulquappen platzen fast, weil es ihnen so gut geht….wie lange dauert es wohl noch bis sie zum ersten Mal quaken?

DSC09718

Mit und im Garten lernen wir neue Tiere kennen. Würmer, Raupen, Engerlinge. Die jungen Meischen zwitschern im Zwetschgenbaum. Wie viele es wohl sind?
Regenwürmer werden gezählt und Flügelspannweiten von verschiedenen Vögeln abgemessen. Der Duft der verschiedenen Kräuter erkennen die Kinder immer besser. Liebevoll haben sie sie gepflückt, getrocknet, abgewogen und zerkleinert um die wunderbaren Salze zu produzieren.

Garten3

Schön ist es ihre Konzentration zu sehen und wie sehr sie sich in etwas vertiefen können. So formen sich auch die individuellen Projekte immer mehr und ich bin gespannt auf die Endprodukte. Vorträge, Ausstellungen und wunderbare Bilder entstehen.

Rosina Campiche

 

Basis_Mai4

Basis_Mai1