Eine Geschichte,
wie Schule auch sein kann


Repair Café – zum Zweiten

von Brütwerk am 18. April 2015
  • Brütwerk

Das erste Repair Café in Buchs war ein voller Erfolg, nun geht es am Samstag, 25.April, 14 – 17 Uhr im Brütwerk Buchs weiter. In guter Atmosphäre kann hier mit viel Beratung und Unterstützung repariert werden.

Das erste Repair Café hat uns gezeigt, dass dreiviertel der defekten Dinge vor dem Müll zu retten sind. Die Freude, die glücklichen Gesichter und das gemeinsame Meistern schwieriger Reparaturen war für alle, Fachkräfte und Besucher, ein Ansporn etwas zur Entschleunigung des Verbrauchs beizutragen. Schon vor 14 Uhr füllte sich das Repair Café mit Besuchern, die sich zum Energieverbrauch beraten liessen, Kaffee und Kuchen genossen, etwas zum Reparieren mitbrachten und natürlich mit den Tüftelkindern vom Brütwerk. Rund 150 Besucher wurden es bis 17 Uhr.

P1130821

Möbel, Computer , Socken und mehr
Sehr viele elektrische Geräte wurden repariert. Darunter waren, allerhand defekte Stecker, ein Schaukelpferd das keine Reitgeräusche mehr von sich gab, Bügeleisen, Staubsauger, kaputte Schweissnähte, Hecken- und Gartenscheren, wackelnde Stuhlbeine, Löcher und geplatzte Nahtstellen an Taschen und Jacken. Aber auch die Computer – Fachkräfte hatten einiges zu tun. Es gab Leute die ihre Reparaturen nur mit Beratung selbst erledigten und solche, bei denen mehrere Fachkräfte gemeinsam Lösungen ersannen.
Im Repair Café werden die Besucher den entsprechenden Fachleuten zugewiesen und füllen ein Formular mit der Angabe über den Gegenstand und seinen Defekt aus. Dann geht es ans Reparieren und dazwischen wird auch mal eine Kaffeepause eingelegt.

Freie Spende
Das Repair Café ist auch ein Treffpunkt, wo man ungezwungen etwas essen, trinken oder einfach nur dasitzen und plaudern kann. Das Konzept basiert auf einer freien Spende. Ausnahme sind die Ersatzteile, diese müssen direkt beim Experten bezahlt werden, für die Arbeit kann dann eine freiwillige Spende in die Kasse gelegt werden –die grosszügigen Spenden vom letzten Repair Café waren ein deutlicher Ausdruck von Wertschätzung. Herzlichen Dank!

Regionale und internationale Initiative
Vor gut einem Jahr wurde das Repair Café in Schaan eröffnet. Der Stadtrat Hans Peter Schwendener hat die Idee letztes Jahr dem Schulleiter der Scuola Vivante, Jürg Mäder, und der Brütwerkleitung unterbreitet, von denen sie mit Begeisterung aufgenommen wurde. Mit Erfolg! In Zusammenarbeit werden künftig die beiden Repair Cafés Schaan und Buchs, alternierend am letzten Samstag im Monat, von14 bis 17 Uhr – der Bevölkerung beratend und hilfreich zur Verfügung stehen. Nach der Sommerpause geht es Ende Oktober im Brütwerk, im November in Schaan weiter, soviel sei schon verraten. Das Repair Café in Schaan, wird in Zusammenarbeit von der „Werkstatt für faire Zukunft“, der Gemeinschaft „Symbiose“ und dem Gemeinschaftszentrum Schaan organisiert.

Das Konzept für das Repair Café stammt von der „Stichting Repair Café“, wo seit 2010 regelmässig Reparaturtreffen stattfinden. Die Idee hat ihren Weg um die ganze Welt gefunden.

Am Samstag 25. April von 14 – 17 Uhr ist es wieder so weit und es dreht sich im Brütwerk in Buchs, an der Bühlstrasse 17, wieder ums Reparieren. Das Repair Café öffnet seine Türen und ist mit zahlreichen Experten bereit für sinnvolle, anspruchsvolle, kreative Reparatur.

DSC07858bRepair Brütwerk Flyer