Eine Geschichte,
wie Schule auch sein kann


Fotografie erleben

von Scuola Vivante am 25. August 2014
  • Allgemein

Nachdem das frisch geerntete Gemüse uns in Form einer schmackhaften Suppe gestärkt hatte, machten wir uns auf den Weg ins Kunstmuseum Liechtenstein. Dort erwartete uns bereits Ingeborg Hilty, die uns die nächsten eineinhalb Stunden spannende und bereichernde Einblicke in die Ausstellung ‚Lens-Based Sculpture‘ ermöglichte.

http://kunstmuseum.li

Wir tauchten ein in die Geschichte der Fotografie. Erlebten die Entwicklung von analoger zu digitaler Abbildung. Begegneten sowohl realistischen als auch surrealistischen Werken von diversen Künstlern. Hatten die Chance selbst Abdrücke anzufertigen und so die Begriffe Negativ und Positiv zu erfahren. Wir hörten von der Kunst, Bewegung einzufangen und wagten einen Blick in die Möglichkeiten der Zukunft mit 3D-Druckern.

Dieser Ausflug bildete den Einstieg in den Fotografiekurs vom Freitagmorgen. Mit viel Eifer begannen wir im Brütwerk zu experimentieren und unsere eigene Lochkamera zu entwickeln. Im Rahmen dieser Einführung wurde auch das Kabäuschen, welches seit der Sommerpause den Eingangsraum bewohnt, in eine begehbare Lochkamera verwandelt. Nur, weshalb steht das Bild kopf, welches im Inneren der Kamera auf ein Transparentpapier fällt?

Fotografie02

Fotografie03Fotografie04

Fotografie06Fotografie05

Fotografie12

Fotografie16

Fotografie14

Fotografie10

Fotografie17

Fotografie18

Fotografie11

Fotografie19