Wie sich Geschwindigkeit erfahren und messen lässt, haben wir am Werdenberger Binnenkanal erprobt. Mit Messband und Stoppuhr gerüstet, erarbeiteten wir eine geeignete Messmethode für eine Messreihe. Ein Stück Holz wurde von einer Brücke in die Mitte des Kanals geworfen. Mittels Rufen wurde bei den Markierungen 10m und 20m das Vorbeischwimmen des Holzstücks mitgeteilt. Mit der Stoppuhr wurde die Zeit erfasst und schliesslich in einer Tabelle festgehalten.
Die Resultate der Messung wurden anschliessend im Rahmen der Erarbeitung des Themas Proportionalität im Mathematikunterricht weiterverarbeitet. Viele weitere mathematische Themen finden hier ihre Anwendung: Das Schätzen, die Ermittlung eines Mittelwerts, schriftliches Multiplizieren und Dividieren, das Runden und die Umrechnung von Masseinheiten.
Das Holzstück brauchte für 10m im Schnitt gerundete 6s. Für 20m ungefähr 12s. Wie sich dies in uns geläufige Masseinheiten für Geschwindigkeit ausdrücken lässt, gilt es nun herauszufinden.