Eine Geschichte,
wie Schule auch sein kann


Recycling Center Elkuch Josef AG

von Sekundarstufe 1 am 18. Februar 2014
  • Allgemein

BesenDetail

Die Firma Elkuch Josef AG hat letztes Jahr den Jumpi-Wettbewerb – den ersten Umweltpreis – ausgeschrieben. Unsere Teilnahme führte zum Gewinn von 200 Franken für die Klassenkasse und zur Einladung für eine Betriebsbesichtigung.

Text: Corsin, Sekundarstufe 1, 7. Schuljahr
Fotos: Sina, Sekundarstufe 1, 9. Schuljahr
Textillustration: Elija, Sekundarstufe 1, 7. Schuljahr

Am 13.2.14 gingen wir zum Recyclingzentrum Elkuch Josef AG (kurz EJ). Elkuch hat eine Tochterfirma namens A&M. Ein Mitarbeiter -namens William Brendle- zeigte uns die ganze Einrichtung. Als erstes zeigte er uns ihre „Artefakte“. Das ist eine Sammlung voller antiker Gegenstände, die sie zum Entsorgen bekamen. Darunter befanden sich uralte Tastaturen, Disketten, Radios, usw.

Danach schauten wir uns einen Film über das Recyceln von Batterien an. Ich fand die Art und Weise wie man die Batterien wieder verwendete sehr interessant. Was aber erschreckend war –so fand ich- dass jede dritte Batterie in den normalen Abfall ging, was eigentlich sehr ungesund für die Umwelt ist. Der Aufwand um Batterien zu recyceln ist gross und gefährlich.

Rechenmaschinen

Nachdem wir den „langweiligen Teil“ hinter uns hatten –  so hatte ihn Herr Brendle angekündigt – (ich fand ihn interessant), begann er mit der Führung. Wir alle bekamen einen Helm (der meiner Meinung sehr bequem war für einen Helm) und wurden in die Lagerhalle gebracht. In der Lagerhalle wurden die bereits sortierten Materialien aufbewahrt. Es sah manchmal gewaltig aus, wenn man zum Beispiel eine Tonne Patronen sieht oder ganze Kupferhäufen.

GewaltiggigantischSmile

Nachdem wir die Lagerhalle besichtigt hatten, zeigte er uns die Sortieranlage und die Schrottschere. Diese Maschinen waren gigantisch. Auf dem „richtigen“ Schrottplatz befanden sich Gegenstände die eigentlich noch fast funktionsfähig waren. Der Gesamtwert des recycelten Materials beträgt ungefähr 2 Millionen Franken.

ElkuchGlas

Die etwas leichter entzündbaren und hochgiftigen Materialien werden in einem separaten Lagerhaus gelagert. Gleich an das Gebäude angrenzend befindet sich die Karton- und Papiersammlung (in diesen Gebäude hat es mal gebrannt).

StimmungWaage

 

Elkuch 

 

Hier sind noch ein paar Fakten:

 

Fima Elkuch Josef AG A&M AG
Gründungsjahr 1945 1990
Gesellschaftsform Aktiengesellschaft Aktiengesellschaft
Aktienkapital 0.5 Mio 1 Mio
Anzahl Mitarbeiter 45 25
LKWs 12 5
Bagger 4 5
Firmen-Areal 25‘000 m2 15‘000 m2
Jahrestonage (ca.) 70‘000 50‘000
Zertifikate ISO 9001/14001 ISO 9001/14001

Elkuch1RöhrenKupferAkten