Eine Geschichte,
wie Schule auch sein kann


„…dass ich frei bin und so lerne, wie ich denke, dass ich dabei etwas Gutes lerne.“

von Scuola Vivante am 23. August 2013
  • Allgemein

Was ist mir wichtig an und in der Scuola Vivante, was ist schön und soll bleiben? Mit dieser Fragestellung begannen wir am Montag das neue Schuljahr mit dem Jahresthema „… und die Welt hebt an zu singen“. Wir stimmen uns mit all den neuen Schülerinnen und Schülern ein.
Eine Fünf-Minuten-Sammlung von Basisstufe bis Sekundarstufe.

Die Freundschaft

Zusammenarbeit

Lernen mit Lebensfreude

Sich weiterbringen

Loslassen können in einer von allen mitkreierten Umgebung, wo aber auch Raum ist zum Überdenken und ändern von Unliebsamem

Aufrecht und aufrichtig sein können und dürfen

Farbig, froh und so wie es sein soll

Musik

Sich finden, seines entdecken und weitergeben

Wachsen und ausdehnen

Spread over the world

Anstecken mit dem Bedanken

Frieden stiften

Frieden vorleben

Eine harmonische Lernumgebung lässt einen über sich hinauswachsen

Ich finde es toll, dass man Spielsachen mitnehmen kann

Lego

Miteinander

Individuell

Einstimmen Speziell

Freundlich

Miteinander

Füreinander

Herzlich

Neu

Alt

Vertrauen

Sich den Problemen stellen

Hilfe

Neue Begegnungen

Offenheit

Lachen

Sich freuen

Trauern

Marokko

école vivante

Tanz

Sprachenvielfalt

Künstlerisch

Ideen haben und umsetzen

Farbig

Mittelalter, Figuren und Festungen, um zu spielen

Gutes Gruppenklima

Aufeinander achten

Miteinander nicht gegeneinander

Alle zusammen

Gutes Lernklima

So sein dürfen, wie man ist

Vertrauen

Auf andere Gegenstände achten

Von anderen die Gegenstände gleich behandeln, wie man will, dass sein Gegenstand behandelt werden soll

Es hat mehr Abwechslung

Guter Unterricht

Ich kann selbstständiger werden

Ich kann meine Stärken ausüben

Ich bekomme mehr Erklärungen

Gute Atmosphäre

Nette Lehrer

Man sieht die Schule nicht als nervig an

Eigenen Arbeitsplatz

Man hat seine Ruhe

Vielfalt in jeder Hinsicht

Spüren – praktisch machen

Freiheit – offener Raum für Ungewöhnliches

Grosszügigkeit im Denken

Toleranz fürs Andersartige

Miteinander gross und klein

Die Liebe zueinander

Neues

Respekt

Schüler, die selber lernen, selbstständig frei denken lernen

Tag im Freien

Viel in der Natur sein

Die Freundschaft

Der Arbeitswille

Der Wille

Natur, die Umgebung

Helfen

Arbeitswillen

Etwas verändern

Vertrauen

Das Lernen

Arbeitsplatz

Die Schule, wie sie ist

Teamwork

Schüler

Gutes Klima

Freundlicher, humorvoller Umgang

Eine Gruppe

Sprachenvielfalt

Weltoffenheit

Viele schöne individuelle Projekte

Klima der Konzentration

Möglichkeit, seine Talente zu entfalten

Die Menschen in der Schule können so sein, wie sie sind und sein möchten

Schulhund

Viele schöne Reisen und Begegnungen

Klima der Wertschätzung

Tag im Freien

Küche von Rossana

Projektleute

Der persönliche Arbeitsplatz

Die vielen Pflanzen

Ich weiss es noch nicht

Viele Freunde möchte ich haben

Vertrauen

Miteinander und nicht gegeneinander

Hilfsbereit

Glücklich

Freiheiten

Spass am Unterricht

Miteinander Lernen

Die Stimmung

Die Räumlichkeiten

Das Lehrerteam

Die Art des Arbeitens

Die Freiheit, die wir haben

Gemeinsam arbeiten

Die Leute

Die Lernhilfen

Das Wissen

Die lehrreichen Bücher

Das Brütwerk

Mittagstisch

Singen am Morgen

Brütwerk

Platz selbst gestalten

Gutes Arbeitsklima

Rausgehen (Garten, Donnerstage)

Das Essen bei Rossana

Das gute Vorankommen

Das Miteinander

Mir ist das Turnen sehr wichtig

Spiele wie Hockey und Basketball

Mathe ist gut

Der Ping Pong Tisch

Wenn wir ein Thema durchnehmen, dann machen wir das auf eine Art, dass es alle kapieren

Man hat genügend Zeit, es auf seine Art zu lernen

Dass man als den erkannt wird, wer man ist

Dass wir eine Gruppe sind

Dass sich alle miteinander vertragen

Die Freiheit

Man kann selbst entscheiden, wie man etwas lernen will

Dass wir mit der Natur verbunden sind

Dass ich am Plantisch mit anderen arbeiten kann aber auch, dass ich an einen Platz kann, wo es ruhig ist und ich für mich arbeiten kann

Singen ist mir wichtig

Der eigene Platz

Das Freiarbeiten

Die Lehrer, die das Fach erarbeiten, z.B. Véronique, die Französisch spricht

Dass wir unsere Ziele selber setzen können

Dass wir keine Hausaufgaben haben von der Schule aus

Dass ihr alle Schüler beachtet und gleich behandelt

Die Konzentration

Die Ausflüge

Die Freundschaft

Das eigene Pult

Die Pflanzen im Raum

Die Freiheit

Das Essen

Die Lehrer

Die Pause

Die Art des Lernens

Der Garten

Das Turnen

Die Mitschüler

Die Schule in sich

Der Jardin

Die Pause, in der die Schüler miteinander reden

Die Ausflüge

Der Garten

Der Flohmarkt

Das Fête de la musique

Französisch und Englisch

Das Pult

Die Pflanzen

Der Schulhund

Das Jahresthema

Die Reisen

Das Miteinander

Freiheit

Freunde

Jardin

Arbeitsplatz

Zusammen

Pflanzen

Wie: Jeder Baum steht alleine aber sie bilden einen Wald und bilden eine Gruppe

Freiheit

Jardin

Ruhe

Mein Platz

Kabäuschen

Pingpongtisch

Englisch

Brütwerk

Lernzielvereinbarung

Mathe

Partnerschule école vivante

Reisen

Der „Jardin“ muss unbedingt bleiben, für mich ist er sehr wichtig

Flohmarkt fand ich auch ganz schön

Lager oder Reisen machen gute Stimmung in der Klasse, unbedingt wieder machen

Englisch-Freitagnachmittag

Fête de la musique

Schulhund

Dass ich mich wohlfühle

Dass ich frei bin und so lerne, wie ich denke, dass ich dabei etwas Gutes lerne

Freundschaft

Arbeitsplätze

Lockerheit

Gesang

Gute Stimmung

Lachen

Neues probieren

Donnerstage draussen

Sich ausdrücken lernen

Dass ich sein kann

Dass ich sein kann, wer und wie ich bin

Dass ich Fehler machen darf

Bildungsreisen

Partnerschaft mit école vivante

Eigene Zeiteinteilung für die Schüler

Wertvolle Begegnungen

Pflanzen im Schulhaus

Dass man auch einmal streiten darf

Offenheit gegenüber Mensch und Tier

Offenheit für Vielfalt

Dass man immer wieder Wege sucht, auch in schwierigen Situationen

Dass man sich mag

Dass alle mitgestalten können

Kreative Schülerinnen und Schüler

Offene Schülerinnen und Schüler

Lehrpersonen mit vielen Ressourcen