Was ist mir wichtig an und in der Scuola Vivante, was ist schön und soll bleiben? Mit dieser Fragestellung begannen wir am Montag das neue Schuljahr mit dem Jahresthema „… und die Welt hebt an zu singen“. Wir stimmen uns mit all den neuen Schülerinnen und Schülern ein.
Eine Fünf-Minuten-Sammlung von Basisstufe bis Sekundarstufe.
Die Freundschaft
Zusammenarbeit
Lernen mit Lebensfreude
Sich weiterbringen
Loslassen können in einer von allen mitkreierten Umgebung, wo aber auch Raum ist zum Überdenken und ändern von Unliebsamem
Aufrecht und aufrichtig sein können und dürfen
Farbig, froh und so wie es sein soll
Musik
Sich finden, seines entdecken und weitergeben
Wachsen und ausdehnen
Spread over the world
Anstecken mit dem Bedanken
Frieden stiften
Frieden vorleben
Eine harmonische Lernumgebung lässt einen über sich hinauswachsen
Ich finde es toll, dass man Spielsachen mitnehmen kann
Lego
Miteinander
Individuell
Speziell
Freundlich
Miteinander
Füreinander
Herzlich
Neu
Alt
Vertrauen
Sich den Problemen stellen
Hilfe
Neue Begegnungen
Offenheit
Lachen
Sich freuen
Trauern
Marokko
école vivante
Tanz
Sprachenvielfalt
Künstlerisch
Ideen haben und umsetzen
Farbig
Mittelalter, Figuren und Festungen, um zu spielen
Gutes Gruppenklima
Aufeinander achten
Miteinander nicht gegeneinander
Alle zusammen
Gutes Lernklima
So sein dürfen, wie man ist
Vertrauen
Auf andere Gegenstände achten
Von anderen die Gegenstände gleich behandeln, wie man will, dass sein Gegenstand behandelt werden soll
Es hat mehr Abwechslung
Guter Unterricht
Ich kann selbstständiger werden
Ich kann meine Stärken ausüben
Ich bekomme mehr Erklärungen
Gute Atmosphäre
Nette Lehrer
Man sieht die Schule nicht als nervig an
Eigenen Arbeitsplatz
Man hat seine Ruhe
Vielfalt in jeder Hinsicht
Spüren – praktisch machen
Freiheit – offener Raum für Ungewöhnliches
Grosszügigkeit im Denken
Toleranz fürs Andersartige
Miteinander gross und klein
Die Liebe zueinander
Neues
Respekt
Schüler, die selber lernen, selbstständig frei denken lernen
Tag im Freien
Viel in der Natur sein
Die Freundschaft
Der Arbeitswille
Der Wille
Natur, die Umgebung
Helfen
Arbeitswillen
Etwas verändern
Vertrauen
Das Lernen
Arbeitsplatz
Die Schule, wie sie ist
Teamwork
Schüler
Gutes Klima
Freundlicher, humorvoller Umgang
Eine Gruppe
Sprachenvielfalt
Weltoffenheit
Viele schöne individuelle Projekte
Klima der Konzentration
Möglichkeit, seine Talente zu entfalten
Die Menschen in der Schule können so sein, wie sie sind und sein möchten
Schulhund
Viele schöne Reisen und Begegnungen
Klima der Wertschätzung
Tag im Freien
Küche von Rossana
Projektleute
Der persönliche Arbeitsplatz
Die vielen Pflanzen
Ich weiss es noch nicht
Viele Freunde möchte ich haben
Vertrauen
Miteinander und nicht gegeneinander
Hilfsbereit
Glücklich
Freiheiten
Spass am Unterricht
Miteinander Lernen
Die Stimmung
Die Räumlichkeiten
Das Lehrerteam
Die Art des Arbeitens
Die Freiheit, die wir haben
Gemeinsam arbeiten
Die Leute
Die Lernhilfen
Das Wissen
Die lehrreichen Bücher
Das Brütwerk
Mittagstisch
Singen am Morgen
Brütwerk
Platz selbst gestalten
Gutes Arbeitsklima
Rausgehen (Garten, Donnerstage)
Das Essen bei Rossana
Das gute Vorankommen
Das Miteinander
Mir ist das Turnen sehr wichtig
Spiele wie Hockey und Basketball
Mathe ist gut
Der Ping Pong Tisch
Wenn wir ein Thema durchnehmen, dann machen wir das auf eine Art, dass es alle kapieren
Man hat genügend Zeit, es auf seine Art zu lernen
Dass man als den erkannt wird, wer man ist
Dass wir eine Gruppe sind
Dass sich alle miteinander vertragen
Die Freiheit
Man kann selbst entscheiden, wie man etwas lernen will
Dass wir mit der Natur verbunden sind
Dass ich am Plantisch mit anderen arbeiten kann aber auch, dass ich an einen Platz kann, wo es ruhig ist und ich für mich arbeiten kann
Singen ist mir wichtig
Der eigene Platz
Das Freiarbeiten
Die Lehrer, die das Fach erarbeiten, z.B. Véronique, die Französisch spricht
Dass wir unsere Ziele selber setzen können
Dass wir keine Hausaufgaben haben von der Schule aus
Dass ihr alle Schüler beachtet und gleich behandelt
Die Konzentration
Die Ausflüge
Die Freundschaft
Das eigene Pult
Die Pflanzen im Raum
Die Freiheit
Das Essen
Die Lehrer
Die Pause
Die Art des Lernens
Der Garten
Das Turnen
Die Mitschüler
Die Schule in sich
Der Jardin
Die Pause, in der die Schüler miteinander reden
Die Ausflüge
Der Garten
Der Flohmarkt
Das Fête de la musique
Französisch und Englisch
Das Pult
Die Pflanzen
Der Schulhund
Das Jahresthema
Die Reisen
Das Miteinander
Freiheit
Freunde
Jardin
Arbeitsplatz
Zusammen
Pflanzen
Wie: Jeder Baum steht alleine aber sie bilden einen Wald und bilden eine Gruppe
Freiheit
Jardin
Ruhe
Mein Platz
Kabäuschen
Pingpongtisch
Englisch
Brütwerk
Lernzielvereinbarung
Mathe
Partnerschule école vivante
Reisen
Der „Jardin“ muss unbedingt bleiben, für mich ist er sehr wichtig
Flohmarkt fand ich auch ganz schön
Lager oder Reisen machen gute Stimmung in der Klasse, unbedingt wieder machen
Englisch-Freitagnachmittag
Fête de la musique
Schulhund
Dass ich mich wohlfühle
Dass ich frei bin und so lerne, wie ich denke, dass ich dabei etwas Gutes lerne
Freundschaft
Arbeitsplätze
Lockerheit
Gesang
Gute Stimmung
Lachen
Neues probieren
Donnerstage draussen
Sich ausdrücken lernen
Dass ich sein kann
Dass ich sein kann, wer und wie ich bin
Dass ich Fehler machen darf
Bildungsreisen
Partnerschaft mit école vivante
Eigene Zeiteinteilung für die Schüler
Wertvolle Begegnungen
Pflanzen im Schulhaus
Dass man auch einmal streiten darf
Offenheit gegenüber Mensch und Tier
Offenheit für Vielfalt
Dass man immer wieder Wege sucht, auch in schwierigen Situationen
Dass man sich mag
Dass alle mitgestalten können
Kreative Schülerinnen und Schüler
Offene Schülerinnen und Schüler
Lehrpersonen mit vielen Ressourcen