Sehr geehrter Herr Schierscher
Mit einer Gruppe Schüler im Alter von 5 bis 16 Jahren haben wir Ihre Ausstellung Matheliebe im Landesmuseum Vaduz besucht.
Unser pädagogisches Anliegen deckt sich mit Ihrem Bestreben die Mathematik begreifbar zu machen und sie als Bestandteil unseres täglichen Lebens, der Natur, sowie als eigenständige Wissenschaft wahrzunehmen.
Im beigefügten Bild sehen Sie wie eine Erstklässlerin den Ausstellungsbesuch für sich auswertet. Die logarithmische Spirale hat sie sofort fasziniert, da das Mädchen in der Vorwoche des Ausstellungsbesuches auf einer Exkursion mit ihrer Lerngruppe mit einer Beute von „Schneggenhäuschen“, die die Schneeschmelze hervorgebracht hat, in die Schule zurückgekehrt ist.
Mit viel Geduld zeichnete sie mit einem Filzstift die Spiralen auf den Häuschen nach. Es waren sämtliche rechtshändige Paare. Bis sie aber ein linkhändiges findet dauert es nicht mehr lange, da ihr Blick in die Welt nicht mehr der gleiche ist wie derjenige vor dem Besuch von Matheliebe im Landesmuseum Vaduz.
So schön und nachhaltig kann Mathematik sein – ich danke Ihnen herzlich für diese grossartige Ausstellung.
Mit freundlichen Grüssen
Jürg Mäder