Eine Geschichte,
wie Schule auch sein kann


Der Grund, warum ich nach Marokko will, ist…

von Scuola Vivante am 02. November 2012
  • Allgemein,
  • école vivante

Am 8. November fliegen wir nach Marokko – eine Arbeitsreise zur école vivante. Acht Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe1 und ein Schüler der Primarstufe reisen mit. Wir freuen uns sehr und werden berichten.
Hier die Anmeldungsgedanken eines Schülers:

Der Grund, warum ich nach Marokko will, ist der, dass ich die Schule (école vivante) sehen will.
Als ich am Anfang in die Schule kam, sagte Alice im Kreis: „Der Sponsorenlauf hat sich gelohnt. Die école vivante hat jetzt genug Geld, um die Kinder mit Lernmaterial versorgen zu können.“ Und dann machte es klick in meinem Kopf und die Fragen schwirrten herum. Beispiel: Was ist das für eine Schule? Wie leben die Kinder dort? Wie sieht es dort aus? Was sind das für Märkte und wie oder was verkaufen die dort? Wie heisst das Geld dort? Dann: Wie viel Geld braucht es von dem, bis ich einen Franken habe?
Und so weiter und weiter.

Mich interessiert auch, wie die anderen Kinder uns empfangen. Oder wie sie reagieren: geschockt, freudig, verwirrt? Ich will auch wieder mal die Lehrerin sehen. Und ich finde es toll, dass ich mit Dominik auf die Bildungsreise gehe. Und mich interessiert es brennend, wie die Kinder dort lernen, weil die ja ganz andere Wetterbedingungen haben.
Mich freut es auch, dass Gregor sich freuen wird, wenn ich mitkomme.

Das Spezielle finde ich, dass es nicht unter der Familie ist, sondern mit der Schule. Das finde ich am tollsten an der ganzen Sache.
Die Kultur finde ich auch spannend. Vielleicht dürfen da auch Kühe über die Strassen laufen wie in den anderen Ländern. Oder ob sie da einen Turm haben, wie der schiefe Turm von Pisa oder der Eifelturm in Paris.
Mich interessiert auch, ob sie da so grosse Berge haben und so.

Was ich auf der Reise einbringen kann:
gut
Ich helfe gern.
Ich kann gut Geschichten erzählen.
Ich erkläre gerne Sachen.
Ich kann relativ gut Englisch.
Ich prügle mich nicht gern.
Ich verabscheue Gewalt (ausser in brenzligen Situationen).
Ich lese viel.

schlecht
Ich bin nicht sehr stark.
Ich kann nicht gut Französisch.
Werde schnell aggressiv in der Hitze.
Kann auch einmal nervig sein.