Eine Geschichte,
wie Schule auch sein kann


Die Grösse des Menschseins – Gabenförderung und Begabungsförderung

von Scuola Vivante am 14. September 2011
  • Allgemein

In jedem menschlichen Wesen ruht eine einzigartige Anlage zur Grösse. Es sind tiefe und kostbare Erfahrungen von Erfüllung, von Freude und Glück, wenn es gelingt, mit diesem inneren Reichtum in Beziehung zu sein, aus ihm zu schöpfen und ihn zum Leuchten zu bringen.

Kinder haben oft einen beeindruckend natürlichen Zugang zu ihrer Grösse und zu ihren Talenten und so darf auch immer wieder ganz spontan etwas davon aufleuchten. Doch Kinder sind in ihrem Leben auch mit Schwierigkeiten konfrontiert und aus ganz verschiedenen Gründen kann ihnen der Zugang zu ihrem Potential erschwert werden. Probleme können Chancen sein. Probleme sind wie Hindernisse auf dem Weg, an denen wir lernen, experimentieren und üben können, den eigenen Weg zu finden.

In meiner Arbeit in der Scuola Vivante versuche ich, den mir anvertrauten Schülerinnen und Schülern mit dieser Haltung zu begegnen. Dabei stehen nicht die Schwächen und Mängel im Vordergrund, nicht die Defizite werden zum Thema gemacht und auch nicht die Schwierigkeiten und Probleme sollen Kopfzerbrechen bereiten. Im Mittelpunkt stehen die Ressourcen und die Entwicklungsmöglichkeiten. Die Bemühungen sind darauf gerichtet, die Kompetenzen bewusst zu machen, die Stärken zu stützen und zu vergrössern und Entwicklungsschritte zu ermöglichen.

Nie geht es darum, Realitäten zu verfälschen oder gar zu verdrängen. Anstatt aber nur beim Problem zu bleiben, wird immer wieder neu versucht, ausgehend vom Problem, nach Lösungen zu suchen, die im Bereich der Ressourcen liegen. Es ist sehr viel einfacher und erfolgversprechender an Lösungen zu arbeiten, als Probleme zum Verschwinden zu bringen.

Diese Grundhaltung ist in der Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern sehr hilfreich. Sie geht aus vom Glauben an die Grösse in jedem Menschen und sie wird genährt vom Vertrauen, dass jeder Mensch in sich spürt, was für ihn wichtig und richtig ist. Sie baut auf den Gaben des Menschen auf, ist Gabenförderung und Begabungsförderung zugleich.

Ich bin dankbar, junge Menschen in der Scuola Vivante ein Stück auf ihrem Weg begleitend unterstützen zu dürfen. Und ich erlebe es immer wieder als Geschenk, an der Entfaltung ihrer Grösse Anteil zu haben.

Gret Klauser, Begabungsförderung