Im Laufe des vergangenen Jahres hatte ich die Freude, den Chor der Scuola Vivante in Buchs SG unter der Leitung von Herrn Jürg Mäder und der stimmbildnerischen Betreuung durch Frau Isabella Baumeler kennenzulernen und verschiedene musikalische Projekte mit ihm zu gestalten. Dabei beeindruckte mich besonders, wie es den beiden Leitern gelingt, ihre Schülerinnen und Schüler zu begeistern, und welche musikalischen Resultate dadurch möglich werden.
Neben einer Beseeltheit des Ausdrucks ist der Gesang des Chores geprägt durch eine Freiheit und Reinheit der Tongebung in allen Stimmlagen, die für Kinder dieser Altersstufen höchst ungewöhnlich sind und welche die Frucht der intensiven und engagierten Arbeit von Frau Baumeler darstellen. Allein schon die Tatsache, dass ausnahmslos alle Schülerinnen und Schüler das Angebot der zusätzlichen Einzelstimmbildung bei Frau Baumeler nutzen, sowie die staunenswerten Fortschritte innerhalb dieses einen Jahres – bei ohnehin hohem Ausgangsniveau – sprechen für sich.
Ich wünsche dem Chor der Scuola Vivante Kontinuität in dieser wertvollen pädagogischen Arbeit, seinen Zuhörern weiterhin beglückende musikalische Erlebnisse und freue mich auf künftige Zusammenarbeit.
Ulrich Zeitler
Kirchenmusiker und Chorleiter in Buchs SG, Lehrbeauftragter der Hochschulen für Musik Freiburg i. Br. und Trossingen