Stefanie und Haddou Mouzon-Tapal – die Reiseführer unserer Bildungsreise nach Marokko im 2007 – planen den Aufbau einer Scuola Vivante im Ait Bouguemez, dem Tal der Glücklichen im Hohen Atlas. Stefanie Tapal besuchte uns während der Sommerferien. Sie besichtigte die Schule mit dem Hinblick, in ihrem Dorf im Hohen Atlas eine Partnerschule mit den Grundsätzen der Scuola Vivante Buchs aufzubauen. Es entstand daraus die Idee, die Situation vor Ort zu erfassen und daraus die Notwendigkeiten, die Bedürfnisse und Strukturen einer Scuola Vivante im Tal Ait Bouguemez abzuleiten.
In dieser Arbeitsreise im November geht es darum, uns ein Bild von der Situation im Tal zu machen. Was bedeutet eine Scuola Vivante in Marokko? Welche Bedürfnisse bestehen? Wie ist die bestehende Bildungssituation im Tal? Mit welchen Zeitfragen müssen sich die jungen Leute befassen? Wir treten in Kontakt mit den Menschen, hören uns ihre Erwartungen an Schule an, klären die Ausgangslage, spüren die Wünsche ans Leben, fotografieren, skizzieren, sammeln Wissen, schreiben und entwerfen eine mögliche Struktur/ein mögliches Bild einer Scuola Vivante. Die Erfahrungen und Erkenntnisse halten wir danach in einer Dokumentationsmappe fest. Diesen Projektbeschrieb legen wir potentiellen Geldgebern vor.
An dieser anregenden Auseinandersetzung über Schule und Bildungsfragen möchten wir 4 bis 6 SchülerInnen der Scuola Vivante teilnehmen lassen.
Voraussetzung: Interesse, Freude und Engagement sich vor, während und nach der Arbeitsreise aktiv in die Thematik einzubringen, die Dokumentationsmappe mitzugestalten und das Projekt „Scuola Vivante Marokko“ zu präsentieren.
Ich freue mich, wenn vier bis sechs Jugendliche im Herbst mit mir ins „Tal der Glücklichen“ reisen, über Bildung, Schule und Afrika nachdenken und die Erfahrungen und Erkenntnisse dokumentieren.
Veronika Müller Mäder