Eine Geschichte,
wie Schule auch sein kann


Brüten, tüfteln, ausprobieren

von Scuola Vivante am 18. Oktober 2007
  • Brütwerk

Es kann losgehen: Die Scuola Vivante in Buchs (früher Freie Volksschule Werdenberg) eröffnet am Samstag das Tüftellabor „Brütwerk 17“ an der Bühlstrasse in Buchs – für forschungslustige Kinder und Jugendliche.

(Quelle: W&O)

Die im Sommer an die Bühlstrasse umgezogene Scuola Vivante (der W&O berichtete) tritt bereits wieder mit einem bemerkenswerten Projekt an die Öffentlichkeit. Die Schulleiter Veronika Müller Mäder und Jürg Mäder wollen mit einem Tüftellabor neugierigen und forschungslustigen Kindern eine Plattform bieten, ihre individuellen technischen und handwerklichen Bedürfnisse auszuleben. An bestimmten Wochentagen werden die Kinder – begleitet von den Kunstlehrern Esther Schmuki und Stefan Portmann – in ihren Fähigkeiten und Talenten gefördert.

Lösungen aufspüren
Die jungen Teilnehmer lernen Maschinen und Werkzeuge kennen, die sie für ihre Zielvorstellungen benötigen. Sie haben genügend Zeit zu experimentieren und auszuprobieren und können auf diese Weise ihren Horizont erweitern und ihren „Gwunder“ stillen.
Sogar danebengegangene Versuche werden als Lernerfahrungen aufgefangen. Eine gewisse Hartnäckigkeit wird geübt, indem immer wieder weiter gebrütet wird, um Lösungen aufzuspüren. Betont wird im „Brütwerk 17“ insbesondere auch der Aspekt des lustvollen Lernens, das ständig neue Motivation wecken soll.

Die Schulleiter wissen, dass das Bedürfnis nach solch konkreten Tüftellabors gross ist. Das Untergeschoss des neuen Schulhauses wird demnach bald von vielen Kindern und Jugendlichen „besetzt“ werden.