Eine Geschichte,
wie Schule auch sein kann


Heimat – Jahresthema 07/08

von Scuola Vivante am 10. August 2007
  • Allgemein

Was für mich unbedingt beibehalten werden muss, damit die Schule ein angenehmer Ort des Lernens und Seins bleibt.
Was es für mich braucht, dass Schule zu Heimat werden kann:

Eine 5-Minuten-Sammlung vom ersten Schultag in den neuen Schulräumen.

–          die gute Stimmung unter allen

–          unsere andere Art zu streiten oder uns kennen zu lernen und miteinander zu sprechen

–          die Menschen

–          Zusammensein

–          Personen

–          Zusammenhalt der Gruppe

–          Wir reden viel und fragen uns, was die anderen auch gerne möchten.

–          Der Kreis (zusammen)

–          Respekt anderen gegenüber

–          Gute Stimmung untereinander

–          Kreise, viel sprechen

–          Alle beachten

–          Offener, freundschaftlicher Umgang

–          Friedliches Zusammensein

–          Die Fähigkeit miteinander zu sprechen

–          Lob und Kritik versuchen anzunehmen

–          Gruppenarbeit

–          Respektvoller Umgang

–          Jede Person so akzeptieren, wie sie ist

–          Mut haben, die Mitmenschen zu loben und zu kritisieren

–          Lustig; fröhliche Stimmung

–          Gemeinsam gestalten

–          Vertraute, familiäre Stimmung

–          Familiäre Atmosphäre

–          Respekt

–          Angenommensein

–          Freundschaften

–          Die Bedürfnisse von jemandem, der schüchtern ist, berücksichtigen

–          Man kann sich nur wohlfühlen, wenn man respektvoll miteinander umgeht.

–          Stärken und Schwächen des anderen respektieren

–          Respektieren

–          Schöner Kontakt zueinander

–          Wertschätzung

–          Freunde

–          Alle beachten

–          geduldige Lehrer und Lehrerinnen

–          Nicht zu viele Kinder

–          Alle per Du

–          Wenig Kinder

–          Per Du

–          Die Freiheit zu arbeiten und das Vertrauen zum Lehrer und zum Schüler

–          Dass wir die Lehrer per Du ansprechen dürfen

–          Nicht zu viele Kinder

–          Mut haben zu fragen, Hilfe anzunehmen und zu geben

–          So viele verschiedene Kinder und Erwachsene – wie eine grosse Familie

–          Selbstständigkeit

–          Auf Interessen eingehen

–          Kreativität

–          Viele neue Fächer

–          Viele neue Ideen – Umsetzung dieser Ideen und Projekte

–          Zusammenarbeit mit vielen Fachleuten

–          Verflechtung verschiedener Interessen

–          Ideen / Kreativität

–          Veränderungen

–          Farbenfrohe Schule

–          Die Freiheit

–          Sich selber besser kennen lernen und seine Interessen finden

–          Die Gedankenfreiheit, die wir haben, gefällt mir besonders!

–          Klarheit

–          Selbstständigkeit

–          Die Art, wie etwas gelernt wird

–          Freiheiten

–          Die Projekte

–          Offenheit für Neues

–          Kreativität im Lernen

–          Spontanität

–          Flexibilität

–          Selbstständig arbeiten (Plan)

–          Unterricht

–          Keine Noten

–          Schwächen erkennen und aufbauen, Stärken erkennen und erweitern

–          Man hat keine Hausaufgaben

–          Sprachen

–          Natur

–          Singen

–          Tag im Freien

–          Planarbeit

–          Tag im Freien

–          Mira laufen

–          Die Planarbeit

–          Sport

–          Spiel

–          Französisch – Fremdsprachen

–          Turnen

–          Helle Räume

–          Platz

–          Eigener Pult

–          Das grosse Schulhaus

–          Werkstatt

–          Der eigene Platz

–          Selber den Platz gestalten, gemeinsam einrichten

–          Viele Möbel, Pflanzen

–          Ordnung, Sauberkeit

–          Farbig, fröhlich

–          Im Pultzimmer fühle ich mich viel wohler

–          Musikzimmer

–          Küche

–          Werkstatt

–          Die Fliege