Lebensfreude

von Scuola Vivante am 10. August 2003

Welche Möglichkeiten hat die Schule, den SchülerInnen die Erfahrung von Lebensfreude zu vermitteln, diese zu erhalten und zu fördern?

Wir feiern – und wir lassen die SchülerInnen selbst Hand anlegen.

Wir feierten 12 Schuljahresenden, 208 Geburtstage, 2 Buchpremieren, 4 bestandene Töffli-, 2 Traktoren-, 1 Judo-, 1 Karate- und 5 bestandene Übertrittsprüfungen, 7 Gipfelbesteigungen, 6 erfolgreiche Lehrstellensuchen.

Die SchülerInnen gestalteten den Schulalltag mit. Sie brachten unter anderem die Ideen für den Bau einer Schulglocke, den Bau des Pflanzenlabyrinthes, die Bildungsreise nach Frankreich sowie die Initiative für verschiedenste Kurse, Tage im Freien und Stundenplaninhalte im „Sprechstab“ ein, organisierten und finanzierten etliche Bildungsreisen.

Wir laden Projektleute in den Unterricht ein und suchen interessante Lernorte auf. Auch für uns Lehrpersonen soll der Arbeitsalltag geistig und emotional anregend bleiben. Menschen die begeistert sind, geben das Feuer weiter.