Minigolf in der Turnhalle?

von Scuola Vivante am 27. April 2003

Von der Idee getragen, im Sport nicht nur fragwürdigen Vorbildern nachzujagen, sondern auch der eigenen Phantasie Raum zu geben, schlug ich vor, dass wir vor dem eigentlichen Hockey gemeinsam einen Minigolf-Parcour aus Hockeymaterial und Geräten erfinden.
Gesagt, getan; es entstanden teilweise unwahrscheinlich raffiniert trickreiche Bahnen, die auch mit zwanzig Schlägen kaum erfolgreich zu bewältigen waren. Mein Zeitmanagement war auch nicht ideal, sodass Golf die ganze Stunde einnahm.

Einige Zeit schaute uns jemand durch die Glastür zu. Es war ein mir unbekannter Sportlehrerkollege, der schliesslich eintrat und mich fragte, ob ich ihm den Plan für diese Anlagen nicht kopieren könnte. Ich musste gestehen, dass wir alle Bahnen spontan erfunden hatten.
Er war sehr beeindruckt. Was den Kindern der freien Volksschule als selbstverständlich vorkam, erschien dem aussenstehenden Pädagogen als Geniestreich.

Rodolfo Keller, Sportlehrer