sein und werden – Jahresbericht

von Scuola Vivante am 20. September 2002

Haben Sie in letzter Zeit einmal darüber nachgedacht, welche Ihrer Talente Ihnen geholfen haben, zu der Person zu werden, die Sie heute sind?

In diesem Schuljahr – zum Thema „sein und werden“ – hatten die SchülerInnen einmal mehr die Möglichkeit, im Rahmen von Projekten und Kursangeboten von verschiedensten Menschen zu lernen und mit ihnen zu arbeiten.
Dies waren Begegnungen mit unterschiedlichsten Talenten, Fertigkeiten und Lebensgestaltungen; ein lebendiges Auseinandersetzen mit möglichen Vorbildern.

Diese Lebendigkeit, die durch die unterschiedlichen Talente in den Unterricht gelangt sind, zeigt sich in den Text- und Bildbeiträgen im Jahresbericht.
Von den SchülerInnen der Mittel-Oberstufengruppe stammen die „Post-it-Zettel“ am Rande der Seiten. Sie sind ein Querschnitt durch die Auswertung vom letzten Schuljahr zu der Frage: Was habt ihr von den Menschen, mit denen ihr im Verlauf des Schuljahres gearbeitet habt, gelernt; was habt ihr von diesen Menschen mitgenommen?

Eine zentrale Aufgabe von Erziehung uns Bildung ist es, den Menschen zu helfen, ihre Stärken zu entdecken, zu entwickeln und sie darin zu fördern. Wir danken allen, die im Verlauf des Schuljahres den Schulalltag durch ihre gelebten Talente bereichert haben.

Sei, der du bist und wachse voran, damit du werdest, der du sein sollst.
Romano Guardini

Der vollständige Jahresbericht in Broschürenform kann ab sofort bei der Schule bestellt werden.