Ein Ziel erreichen

von Scuola Vivante am 12. Juli 2000

Mich beeindruckte in diesem Schuljahr sehr, dass wir den Rhein von der Quelle bis zur Mündung begleitet haben. Der Aufstieg zum Tomasee war steil und mühsam, aber als wir schliesslich oben ankamen, wurden wir mit der wunderbaren Landschaft dieses klaren Bergsees belohnt. Die Quelle, ein Symbol für die Ressourcen, ist nicht immer so leicht zu finden. Manchmal ist es auch schwierig die eigenen Ressourcen zu finden, aber es lohnt sich, auch wenn der Weg dahin manchmal beschwerlich ist..
Auch ein Ziel zu erreichen ist nicht immer so leicht. Wie oft geben wir immer schon vor dem Ziel auf, sei es, weil der Weg zu viele Windungen macht, sei es, weil wir einfach nicht mehr mögen, weil wir uns ein Ziel zu hoch gesteckt haben oder weil wir das Ziel aus den Augen verloren haben. Der Rhein begleitete uns von seinem Start bis zum Ziel. Er lehrte uns vorwärts zu gehen, manchmal auch schneller als wir wollten, aber wir kamen bis zum Meer. Das Meer lehrt uns nun etwas Neues, nämlich Zeit zu haben, uns Zeit zu lassen, den weiten Raum zu leben. Somit sind wir nun bei unserem neuen Jahresthema: „Raum und Zeit“.
Manchmal brauchen wir einen sehr langen Weg um an ein Ziel zu gelangen, aber gerade auf diesem Weg begegnen wir oft den erstaunlichsten Dingen.

Annalisa Preisig, Lehrerin