Von der Quelle bis zur Mündung

von Scuola Vivante am 04. Mai 2000

Das diesjährige Schuljahr steht unter dem Thema „fliessen lassen“ und zu diesem Thema ist die Schule nun auf Reisen gegangen. Zwölf Kinder der Freien Volksschule Werdenberg mit ihren Lehrern verfolgen die Wasser des Rheins bis zum Meer. Auf der Reise zur Rheinmündung nach Holland wird der Fluss beobachtet und in projektbezogenem Lernen werden Themen aus Umwelt, Ökologie und Wirtschaft besprochen. Gestern sind sie aus Buchs abgereist.
(Quelle: W&O, 4. Mai 2000)
Während zehn Tagen verfolgen sie den Rhein über Basel, St. Goar in der Lorelei, Köln und Xanten bis Hoek van Holland, wo die Wasser des Rheins das Meer erreichen. Auf der Reise werden Rheinfall und Rheinhafen besucht. Der Rhein als Fluss, als Arbeitgeber im wirtschaftlichen Bereich und sein Umfeld mit Naturschutzgebieten oder Staustufen wird beobachtet und beschrieben. Am Meer werden sich die Schüler Rotterdam als grössten Hafen der Welt und die Deltawerke ansehen.
Die Schüler berichten in einem online Report von der Reise, Radio Ri bringt täglich um der Mittagsinfostunde einen Livebericht.